Inklusion

Inklusion an der Berufsschule Illertissen

Ziel unserer Arbeit ist es, vorurteilsfreies Lernen und einen gleichwertigen Umgang mit unseren Schülern und Schülerinnen zu ermöglichen und dabei gleichzeitig die Besonderheiten eines jeden zu berücksichtigen.

Dies kann nur gelingen, wenn allen Beteiligten klar ist:
Anderssein ist richtig, Anderssein ist normal!

Diesen Herausforderungen stellen sich die Lehrer und Lehrerinnen der Berufsschule Illertissen in besonderem Maße seit dem Beginn des Schuljahres 2018/2019. Mit der Verleihung des Schulprofils Inklusion startete offiziell eine Arbeit, für die bereits in den letzten Jahren der Grundstock gelegt wurde.

Unsere inklusive Arbeit stützt sich auf fünf Säulen:

  1. Klassenleiterprinzip: Die Klassenleitung steigt nach Möglichkeit mit der Klasse von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe auf. Die Schüler und Schülerinnen müssen sich somit nicht jedes Schuljahr neu orientieren und bereits eingeführte Regeln können so besser manifestiert werden.
  2. Transparenter Regelkatalog: Klare Regeln geben Struktur und Rahmen für eine konzentrierte Unterrichtsarbeit. Störfaktoren im Unterricht werden minimiert und die Konzentration auf das Wesentliche erhöht.
  3. Feste Lehrerteams in den 10. Klassen: Schüler und Schülerinnen bauen eine enge Bindung zu ihren unterrichtenden Lehrkräften auf. Dies unterstützt die differenzierte Arbeitsweise im Rahmen derer die Schüler und Schülerinnen individuell gefordert und gefördert werden.
  4. Kooperation: Unterstützung durch den offiziellen Partner innerhalb des Schulprofils (Adolph-Kolping Berufsschule in Neu-Ulm) und intensive Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter.
  5. Lernstands- und Entwicklungsgespräche: In den regelmäßig stattfindenden Gesprächen reflektieren unsere Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen und formulieren Ziele.

Haben Sie Schüler mit Inklusionsbedarf? Dann wenden Sie sich gerne an unser Inklusionsteam. Ansprechpartner ist hier Frau Kerstin Zinke (Kerstin.Zinke@bsill.de).