Schule ohne Rassismus

Seit 2018 ist die Staatliche Berufsschule Illertissen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv, weil es uns stört, wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Wir sehen damit die Möglichkeit verbunden, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Hierzu haben sich alle Schüler, Lehrer und das Verwaltungspersonal in einer Unterschriftenliste gegen Rassismus an unserer Schule ausgesprochen.

Um ein Teil dieses Netzwerkes von über 3300 Schulen sein zu können, haben wir uns verpflichtet, regelmäßig Aktionen an unserer Schule durchzuführen. Hierzu zählen unter anderem Ausstellungen, Projekttage, Diskussionsrunden, Workshops und Spendenaktionen für einen guten Zweck.

Für unser Engagement in diesem Bereich konnten wir keine geringere als unsere Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz als Patin unserer Schule gewinnen.

An der Berufsschule Illertissen ist Herr Christian Zeller (Christian.Zeller@bsill.de) Ansprechpartner.